Blog

Kinetic Honoric Wurfarme im Test

Kinetic Honoric - die erfrischend hochwertigen Wurfarme im unteren Preissegment bedienen auch höchste Anforderungen!

Schon der erste Eindruck der Wurfarme, die sich preislich eher im unteren Segment wiederfinden, ist durchwegs positiv. Die hochwertige Hochglanz-Lackierung macht einen schicken Eindruck und auch bei genauerer Betrachtung sind keine Lackfehler oder ähnliches zu finden. Das Design ist klassisch in schwarz gehalten und besticht mit seiner schlichten Eleganz und den feinen weißen Details, ohne überladen zu wirken.  Damit trägt Kinetic Sorge, dass sowohl die Liebhaber von zurückhaltenden Bögen, aber auch Riser in Signalfarben gut zur Geltung kommen.

Bei der ersten Montage die nächste positive Überraschung: Die Wurfarme sind passgenau gefertigt. Es entfällt das manchmal in der dieser Preisklasse übliche Nachbearbeiten. Die Halteschrauben liegen gut in der Führung und die Wurfarme rasten ohne einem Kratzen oder übermäßigem Spiel gut in den Wurfarmtaschen ein. Es muss auch nichts an der Wurfarmzentrierung nachjustiert werden.

In meinem Fall handelte es sich um Wurfarme in der langen Version mit 28 Pfund. Bei einem Auszug von 30,75 Zoll und neutral platzierten Tillerschrauben ergibt sich damit gemessen ein Auszug von 32,5 Pfund, was vollkommen der Erwartung entspricht.

Bei dieser Auszugslänge kann es auch bei hochpreisigen Wurfarmen sein, dass diese bereits zu Stacken anfangen. Hier die nächste Überraschung der Honoric: Die Wurfarme ziehen sich von Beginn an seidenweich und bleiben auch im Anker durchwegs angenehm. Für Carbonwurfarme mit Schaumkern sogar eher ungewohnt weich, eher zu vergleichen mit Wurfarmen nahmhafter Hersteller mit Holzkern.  

Das Abschussgeräusch ist im Vergleich zu anderen Carbonwurfarmen eher ein ruhiges, tiefes Brummen. Viele Wurfarme mit Schaumkern haben im Vergleich dazu meist eher eine aggressive Akustik. Das Feeback des Bogens nach dem Abschuss ist sehr ruhig. Ich kann nur wenig Vibrationen beim Nachhalten spüren, was ich persönlich auch als sehr angenehm empfinde.

Den „Härtetest“ haben die Wurfarme ebenfalls gut überstanden. Aufgespannt und eingerichtet bei etwa 16 Grad. Nach einigen Stunden neben dem warmen Heizkörper waren die Wurfarme – vergleichbar mit einem Tag mitten in der Sonne - gut durchgewärmt. Die Standhöhe und das Auszugsverhalten blieben davon vollkommen unbeeindruckt.

Fazit: für den kleinen Geldbeutel kann man sich mit den Kinetic Honoric Wurfarmen gute Qualität nach Hause holen, die auch mit den großen Herstellern mithalten kann. Auf jeden Fall eine Empfehlung! Der einzige Minuspunkt: bei dem tollen Eindruck, den die Wurfarme machen, wären Schutztaschen für die Wurfarme noch das Tüpfelchem auf dem i gewesen.


Mag. Manuela Fenz-Fuchs, MSc.
Training & sportwissenschaftliche Beratung
ausgefuxt - clever trainieren | www.ausgefuxt.at

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag